Meine Fotoausrüstung

Hier eine Auflistung meines Equipments, für die technik Interessierten. Zu Nikon bin ich durch Zufall gekommen. Zu Analogzeiten habe ich ein gutes Gebrauchtangebot für ein SLR-Set mit einer Nikon F-801 wahrgenommen. Das war eine fantastische Kamera! Und da glücklicherweise auch die neuesten Semiprofessionellen Nikon DSLR mit den ältesten Nikon-Objektiven kompatibel sind, bin ich bei Nikon geblieben!

 

Kameras:

 

Nikon D 500

Nikon D 7000

Nikon Batteriegriff MB-D 11

 

Nikon D70

 

 

Objektive:

Nikon Nikkor AF 28-85 / 3.5-4.5 New

Eines der weniger genutzen Objektive. Auch wenn "new" dahinter steht, ist es doch recht alt :) 

 

Leica Summicron-R 35mm f/2 umgebaut auf Nikon F Bajonett

Ein wunderbares Objektiv für Landschaftsaufnahmen! Da es ca. 1970 hergestellt wurde, verfügt es natürlich über keinen Autofokus. Das ist für Landschaftsaufnahmen absolut nicht notwendig. Es ist trotz des Alters eines der schärfsten Objektive die ich habe und es besticht neben seiner sehr guten Abbildungsleistungen durch seine Farbdarstellung

 

Nikon Nikkor AF-S 80-200 / 2.8 D IF-ED

Das Standardobjektiv für die Pferdefotografie! Schnell, scharf und ein traumhaftes Bokeh. 

 

Nikon Nikkor AF-S 50 / 1.8 G

Ein sehr neutrales und scharfes Objektiv. Darüber hinaus ist es eines der Nikon Objektive mit dem schnellsten Autofokus. Und den braucht man, wenn man Hunde fotografieren will :) 

 

Nikon Nikkor 12-24 / 4 G IF-ED

Mit diesem Objektiv entstehen die meisten Landschaftsfotos. Für mich ist es über jeden zweifel erhaben. Kaum Verzerrung, sehr scharf, einfach ein sehr gutes Objektiv.

 

Nikon Nikkor AF 300/4 IF-ED

Nikon Nikkor AF-S 18-70/3.5-4.5 G IF-ED

 

Blitz:

Nikon Speedlight 600

 

Stativ:

Manfrotto 055CB mit Sirui K-20X Kugelkopf

 

Fernauslöser:

Hähnel GIGA T-Pro II