Bildbearbeitung

Bei den Fotografen gibt es immer wieder Diskussionen warum und wieso Bilder bearbeitet werden müssen/sollen. Die einen mögen es natürlich haben, die Welt so abbilden wie sie ist.

Ich habe dabei einen anderen Ansatz. Erstens gibt es keine Welt so wie sie ist :) Jeder sieht alles anders als der andere. Das ist ganz normal.

Deswegen möchte ich mit der Bearbeitung der Fotos das transportieren, was ich in dem Moment empfunden habe, als ich den Auslöser gedrückt habe. Wenn ich in den Alpen unterwegs bin und eine für mich mystische bedrohliche Stimmung herrscht, möchte ich diese auch in dem fertig bearbeiteten Bild sehen oder sogar verstärken! Ich will mich mit in das Foto hineinbringen, schließlich habe ich es ja auch gemacht :)

Ein weiterer Punkt ist der, dass eine Kamera gar nicht so aufnehmen kann, wie ein menschliches Auge sieht. So wäre es schon nicht mehr natürlich, wenn ich mit offener Blende schön das Motiv vor dem Hintergrund freistelle, so dass der Hintergrund sehr unscharf wird. Dieser Effekt hat seine volle Berechtigung, betont er doch das Motiv. Mit der kleinen Blendenöffnung des Auges, werden wir so etwas normalerweise mit freiem Auge nie sehen! Darüber hinaus ist das Auge viel weiter entwickelt als ein Kamerasensor. Wo man sich ohne bearbeitung entscheiden muss, ob man etwas in den Schatten erkennt oder den Himmel mit den Wolken, sieht das Auge in der freien Natur beides sehr gut.

 

Daher spricht für mich alles für die - tlw auch etwas stärkere - bearbeitung von Fotos. 

 

Wie seht ihr das so?

 

Hier ein Beispiel für eine Bearbeitung. Zuerst das Foto wie es aus der Kamera kommt. Dann nach der Anpassung von Licht und Schatten und einarbeiten meiner Empfindung. Und zu guter Letzt noch nach dem Entfernen anderer Besucher der Klamm :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gregor (Freitag, 16 September 2016 11:51)

    Hallo,

    Da bin ich voll bei dir! Ich will schöne Bilder, interessante Bilder machen. .....und Raum für Fantasien lassen...
    Manchmal sind Fotos direkt aus der Kamera schon toll und brauchen nur leichte Anpassungen und manchmal macht man Bilder, die Produkte der Wirklichkeit und der eigenen Vorstellung sind.
    Fotos können Fotos sein (Abbildungen der Realität) oder aber auch Bilder (so wie sie mir gefallen, das muss nichts mit der Realität zu tun haben)
    My 2 cents....